FAQ

Die häufigsten Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen

Wir haben Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten in Form dieser FAQ (Frequently asked questions) aufbereitet. Schauen Sie doch gleich nach, ob Ihre Frage schon beantwortet wurde.

Ist Ihre Frage noch nicht beantwortet, ..

... dann wenden Sie sich jederzeit gerne per Email oder telefonisch an unseren Kundenservice. Unsere freundlichen Mitarbeiter stehen Ihnen persönlich Montag bis Freitag werktags in der Zeit von 9 - 18 Uhr durchgehend zur Verfügung.

Radiostream Pakete, Bestellung und Bezahlung

Ich habe kein passendes Angebot bei Ihren Produkten gefunden. Erstellen Sie auch individuelle Kombinationen auf Anfrage?

Selbstverständlich richten wir Ihnen gerne ein individuelles Streampaket ein. Bitte teilen Sie uns Ihren Bedarf über unsere Kontakt-Seite mit.

Ich möchte zunächst ein kleines Paket bestellen. Kann ich jederzeit upgraden?

Ja. Ein Paketwechsel ist jederzeit möglich. Dabei zahlen Sie nur den tagesaktuellen Unterschied ab dem Zeitpunkt des Wechsels. Es ensteht Ihnen also kein finanzieller Nachteil durch einen späteren Upgrade. Das neue Paket ist ab dem Zeitpunkt des Upgrades sofort verfügbar.

Ist der komplette Datenverkehr (Traffic) im Preis enthalten?

Ja. Der Datenverkehr ist im Paketpreis bereits enthalten.

Kann ich mein Radiopaket bei radiostream.de auch als Relay-Server konfigurieren.

Ja, alle Radio Pakete können auch als Relay Server konfiguriert werden.

Welche Kündigungsfristen bestehen, wie kann ich kündigen?

Wir haben keine Kündigungsfristen. Sie können Ihr Paket jederzeit zum Ende einer Laufzeit kündigen. Wir akzeptieren Ihre Kündigung auch per Email (kein Schriftformerfordernis).

Wie erhalte ich meine Rechnung

Sie erhalten Ihre Rechnung inkl. ausgewiesener MwSt. standardmäßig per Email. Wenn Sie eine gedruckte Rechnung für den Vorsteuerabzug benötigen, wählen Sie unter Mein Konto - Meine Daten den Punkt Geschäftskunde - Postalische Rechnung per Briefpost

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bestellung?

Ihre Bestellung wird sofort bearbeitet. Ihr neues Radiopaket steht Ihnen innerhalb wenigen Minuten nach der Bestellung bereits zur Verfügung. Sie erhalten die Zugangsdaten per Email.

Bei der Abbuchung von meinem Konto kam es zur Rücklastschrift. Was nun?

Erfolgt die Rücklastschrift aufgrund Ihres Verschuldens (z.B. mangelnde Deckung, veraltete oder falsche Kontodaten), berechnen wir Ihnen eine Bearbeitungspauschale i.H.v. EUR 15,00. Wir führen zunächst auch keine weitere Lastschrift durch. Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag schnellstmöglich selbständig unter Angabe der Rechnungsnummer im Verwendungszweck.

Ich wohne im EG-Ausland und habe eine UStId.-Nr., muss ich diese angeben?

Ja. Bitte tragen Sie Ihre UStId.-Nr. in das vorgesehene Feld unter Mein Konto - Meine Daten -> Geschäftskunde ein. Dies gilt nur für Kunden aus dem Ausland.

Welche Zahlungsvarianten werden unterstützt?

Sie können Ihre Rechnungen per Überweisung, per Lastschrift oder per PayPal bezahlen (Kreditkarte, Überweisung, Lastschrift etc.).

Was ist die 0180 Radio Hotline?

Die 0180 Radio Hotline ist eine persönliche Telefon-Hotline, die Ihre Anrufer mit Ihrer persönlichen Radio-Ansage begrüßt. Anrufer können Nachrichten hinterlassen, die per Email als MP3-Datei an den Radiomoderator gesandt werden. Somit lassen sich z.B. Musikwünsche, Hörergrüße und Quiz-Spiele einfach in das eigene Radioprogramm einbauen. Diesen zusätzlichen Service stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. Der Anrufer zahlt 0,14 EUR/Min. brutto aus dem dt. Festnetz (ggf. abweichende Mobilfunk- und Auslandspreise).

Ich möchte mein Radiopaket auf eine andere Person überschreiben (Inhaberwechsel, Vertragsübernahme).

Dazu ist das Einverständnis des bisherigen und des neuen Vertragsinhabers notwendig. Senden Sie eine Email an unsere Buchhaltung: buchhaltung@radiostream.de oder rufen Sie uns an: 0180-5 / 999 181 99 (Mo.-Fr. 09:00 - 18:00 Uhr).
Heben Sie unsere Bestätigung über den Vertragswechsel gut auf. Eine Vertragsübertragung auf eine andere Person ist nur mit unserer Zustimmung gültig. Liegt keine Zustimmung vor, ist der Vertragswechsel ungültig.

Technik

Was ist das "Control Panel"?

Das Control Panel ist der interne Kundenbereich zu Ihrem persönlichen Radiopaket. Im Control Panel können Sie Ihr Radio konfigurieren und Ein- und Ausschalten.

Was ist die "Shoutcast Konsole" oder "Admin Login"?

Die Shoutcast Konsole ist die Weboberfläche Ihres Serverprozess. Sie erreichen die Shoutcast Konsole per Webbrowser über http://serverstandort:portnummer/, z.B. http://duesseldorf.radiostream.de:12345/. Einen Link zum SHOUTcast Admin Login finden Sie auf der Übersicht-Seite im Kundenbereich.

Wofür ist die Einstellung "Public Server"?

Mit der Einstellung "Public Server" wird das Verhalten Ihres Radios zur Eintragung in die Liste der Radioprogramme bei www.shoutcast.com und anderen Verzeichnissen verändert. Unter dieser Adresse sind viele Radios aufgelistet, die derzeit senden. Dazu senden diese Radios ihre Programminformation an den zentralen Server bei www.shoutcast.com. Wenn Ihr Radio dort aufgelistet werden sollen, wählen Sie die Einstellung "ja", andernfalls "nein".

Warum reisst die Verbindung einmal am Tag ab?

In den meisten Fällen hängt das mit der Zwangstrennung der DSL-Anschlüße zusammen und kann von uns nicht beeinflusst werden. Stellen Sie Ihren Plugin auf "Reconnect" oder wechseln Sie den DSL-Anbieter.

Handelt es sich um Live-Streaming oder On-Demand-Streaming?

Generell handelt es sich um Live-Streaming. Optional können Sie aber auch ein automatisiertes Radioprogramm abspielen lassen, in dem Sie die Inhalte vorher auf den Server stellen. Ihr Radio kann dann senden, ohne dass Sie persönlich online sein müssen. Siehe dazu http://www.streambox.de/

Kann ich auch in anderen Formaten senden, z.B. MP3Pro oder AAC+?

Ja, das ist Sache der Live Quelle auf Ihrer Seite. In all unseren Radio-Paketen können Sie auch mit anderen Formaten senden, so z.B. auch mit MP3Pro. Mehr Informationen zu MP3Pro finden Sie unter http://www.mp3pro.com/. Bitte beachten Sie aber, dass Ihre Zuhörer auch ein geeignetes Abspielprogramm benötigen, was bei anderen Formaten nicht immer automatisch der Fall ist.

Warum reisst die Verbindung einmal am Tag ab?

In den meisten Fällen hängt das mit der Zwangstrennung der DSL-Anschlüße zusammen und kann von uns nicht beeinflusst werden. Stellen Sie Ihren Plugin auf "Reconnect" oder wechseln Sie den DSL-Anbieter.

Kann man den Titel im Player der Zuhörer selbst beeinflussen?

Ja. Im Controlpanel unter Einstellungen befindet sich das Feld "SHOUTcast Titleformat". Hier kann ein eigener Titel eingegeben werden. Dabei steht %s als möglicher Platzhalter für den vom DSP Plugin übertragenen Streamtitel.

Download Links

Winamp

http://www.winamp.com/

SHOUTcast Encoder DSP-Plugin für Winamp

http://www.shoutcast.com/download/broadcast.phtml#plugdownload